Agritechnica Alles Wichtige von der Agritechnica
Foto: Fendt
Tractor of the Year

Fendt räumt ab

Der Fendt Vario 942 ist „Tractor of the Year". Die Allgäuer haben außerdem einen weiteren Preis erhalten. New Holland erhält ebenfalls zwei Auszeichnungen.

von Dagmar Behme
Sonntag, 10. November 2019

Agritechnica

Know-how zum Thema Düngung

Die optimierte Nutzung von Wirtschaftsdünger ist ein Schwerpukt auf der Messe. Zur bodennahen Ausbringung von gibt es Varianten für große Arbeitsbreiten sowie kleine Gaben.

von Steffen Bach
Montag 04. November 2019
Smart Farming

Große Hoffnung und viele Fragen

Smart Farming ist eines der großen Themen auf der Agritechnica. Was Landwirte erwarten und wo es noch klemmt, diskutierte die DLG im Forum Pflanzenbau.

von Steffen Bach
Freitag 17. November 2017
Gläserner Traktor

Ohne Hydraulik läuft es nicht

Moderne Landtechnik ist ohne hydraulische Antriebe und Steuerungen nicht möglich. Ein Unternehmen aus Baden-Württemberg zeigt wie viel Öl in den Adern eines Schleppers fließt.

von Steffen Bach
Freitag 17. November 2017
VDMA

Alle Indikatoren zeigen nach oben

Von guten Zeiten für die europäische Agrartechnikindustrie spricht der Branchenverband VDMA. Die hohen Erzeugerpreise lassen die Nachfrage nach Landmaschinen wieder anziehen.

von Redaktion agrarzeitung
Donnerstag 16. November 2017
SKW Piesteritz

Doppelt stabilisiert wirkt besser

Die neue Düngeverordnung erlaubt eine Ausbringung von Harnstoff ab dem 1. Februar 2020 nur noch in Kombination mit einem Ureaseinhibitor. Einzige Ausnahme: Harnstoff wird innerhalb von vier Stunden in den Boden eingearbeitet.

von Daphne Huber
Donnerstag 16. November 2017
FOODnext

Landmaschinen selber fahren und vermieten

Hunderte von Startup-Unternehmen haben sich auf die Agrarwirtschaft spezialisiert. Die Digitalisierung ist dabei ein zunehmend wichtiger Baustein. Auf der Konferenz FOODnext treten vier Jungunternehmer in den Wettbewerb.

von Redaktion agrarzeitung
Donnerstag 16. November 2017
Bildergalerie

Bunte Eindrücke von der Messe

Eine Woche lang dreht sich in Hannover alles um die Landtechnik. Die Agritechnica präsentiert Lösungen für jeden Anspruch: Von schneller, größer, breiter bis zum kleinsten Detail. Klicken Sie durch die bunte Mischung an Eindrücken in unserer Bildergalerie.

von Katja Bongardt
Donnerstag 16. November 2017
Saatgutkongress

Höhere Erträge dank Züchtung

Hohe Erträge beim Getreide zu erzielen und Pflanzen effizient mit Nährstoffen versorgen – ein wesentliches Ziel in der Landwirtschaft. Auf dem heutigen Saatgutkongress anlässlich der Agritechnica wurden Ansätze aus Wissenschaft und Technik aufgezeigt.

von Dagmar Hofnagel
Mittwoch 15. November 2017
Russland

„Sanktionen im 21. Jahrhundert sind absurd“

Mit äußert positiven Erwartungen präsentiert Ekosem-Chef Stefan Dürr seine Perspektiven für die Milchproduktion in Russland. Kuhställe wird er solange bauen, wie der russische Staat ihn fördert.

von Katja Bongardt
Mittwoch 15. November 2017
Agritechnica

Mechanisch ist Trumpf

Welche Chancen birgt die Automatisierung in der Hacktechnik? Hersteller versuchen dort nachzubessern, wo die mechanische Unkrautbekämpfung schwächelt. Dann offenbaren sich Vorteile gegenüber der chemischen Behandlung.

von Henrike Schirmacher
Mittwoch 15. November 2017