
Leichter Besucherrückgang in Bernburg
Die DLG-Feldtage sind vorbei. Die Veranstalter ziehen ein positives Resümee. Turnusmäßig war die landwirtschaftliche Ausstellung in Sachsen-Anhalt zu Gast. Die Besucherzahlen gingen leicht zurück.
Die DLG-Feldtage sind vorbei. Die Veranstalter ziehen ein positives Resümee. Turnusmäßig war die landwirtschaftliche Ausstellung in Sachsen-Anhalt zu Gast. Die Besucherzahlen gingen leicht zurück.
Der Einstieg in den Bio-Rübenanbau hat Potenzial. Wenn nur das Hacken nicht wäre.
Wie viel Spezialisierung fordert der Arbeitsmarkt wirklich von Absolventen? Ein Mitarbeiter einer Personalberatung, ein Absolvent und ein Berufsanfänger berichten von ihren Erfahrungen.
Von Herbizidresistenz bei Ackerfuchsschwanz über Esca-Krankheit bis Pflanzenschutz im Raps: Drei innovative und praxisnahe Arbeiten in der Pflanzenproduktion hat die DLG während der Feldtage in Bernburg mit dem Wilhelm-Rimpau-Preise ausgezeichnet.
Der Anbau von Sojabohnen in Deutschland wächst. Doch Potenzial hat allein das Nischenprodukt Biosoja.
Die deutschen Getreidezüchter wünschen sich ein besseres Image von Z-Saatgut. Mit besserem Service wollen sie den Saatgutwechsel steigern.
Herbizidtolerante Zuckerrüben sollen in Deutschland ab 2019 für den Probeanbau verfügbar sein. Die KWS stellt zusammen mit Bayer das System vor.
Die Trockenheit schmälert den Pflanzenschutzabsatz in Deutschland. Bayer geht jedoch davon aus, Marktanteile gewonnen zu haben.
Wann die Maishäcksler starten? Landwirte, die KWS-Sorten anbauen, können bald mit Hilfe von Satelliten den optimalen Zeitpunkt für die Silomaisernte bestimmen.
Empfehlungen der Redaktion. Das Fachprogramm am Donnerstag, 14. Juni. Hier lohnt sich ein Besuch:
Die Düngeplanung auf Basis von Satellitendaten sollen sich auch kleinere und mittlere Betriebe leisten können. Für 2019 kündigt die Baywa AG, München, zwei neue satellitenbasierte Düngeverfahren für Stickstoff an.
Der zweite Tag der DLG-Feldtage geht zu Ende. Bei kühlem, aber trockenem Wetter geht das Programm wie gewohnt seiner Wege.
Elektrisch und autonom heißt die Zukunft der Landwirtschaft. Im Gemüsebau ist das schon lukrativ.
Im Pflanzenschutz steht Syngenta auf einer soliden Produktbasis. Davon ist Deutschlandgeschäftsführer Manfred Hudetz überzeugt. Bei Saatgut wartet Syngenta mit neuen Hybridgerstensorten auf.
In schwierigen Zeiten setzt der rheinische Zuckerkonzern auf klare Botschaften: Rübe statt Rohr. Auch die Mitbewerber bekommen ihr Fett weg
Ganz andere Fragen als bisher stellen die Landwirte auf den DLG-Feldtagen. Bei den Getreidesorten dreht sich alle um Stickstoffeffizienz und Pflanzengesundheit.
Das Verbot von Neonicotinoiden in Zuckerrüben und der Wirkstoff Glyphosat bewegen immer noch die Gemüter. Das Bundesagrarministerium (BMEL) entscheidet "wissenschaftsbasiert", egal ob es den Landwirten gefällt oder nicht, lautet die Position des Ministeriums.
Die Auswahl an Herbiziden für die Landwirschaft wird größer. Corteva Agriscience, die Division Agrar aus dem Zusammenschluss von DowDupont, hat für Getreide eind Raps neue Mittel in der Pipeline.Rechtzeitig zur Herbstsaison erwartet Corteva die Zulassung
Neue robuste und gesunde Sorten präsentiert die Deutsche Saatveredelung (DSV). Ein B-Weizen und eine Futtergerste stehen besonders im Mittelpunkt.
Sorten, Düngung, Pflanzenschutz und ackerbauliche Maßnahmen wird die Landwirtschaft drei Tage lang in Bernburg kritisch auf Herz und Nieren überprüfen. Der heimliche Hauptdarsteller ist aber das Handydisplay, auf dem alle digitalen Lösungen Platz finden müssen.