FeedMagazine
Dr. Eckel Zentrale Deutschland
Eckel
Dr. Eckel Zentrale Deutschland

Der Agrar- und Tiergesundheitsexperte Guido Grassi (46) hat mit sofortiger Wirkung die Position des Chief Operations Officer bei Dr. Eckel Animal Nutrition GmbH & Co. KG übernommen.

Guido Grassi
Eckel
Guido Grassi

Der gebürtige Argentinier ist studierter Agrarwissenschaftler und MBA und verfügt über langjährige Managementerfahrung in Agrarunternehmen der verschiedensten Größe und Ausrichtung. Vor seiner Position bei Dr. Eckel arbeitete er mit globalen Teams an Projekten im asiatisch-pazifischen Raum, in Afrika, Lateinamerika, Europa und den USA. Zuletzt war er als Country Head Thailand für Bayer und als Aqua Commercial Head für die Region Asien-Pazifik bei Elanco tätig.

"Wir haben Guido Grassi gebeten, die Geschäftsleitung von Dr. Eckel zu verstärken, und zu unserer großen Freude hat er das Angebot angenommen", gab Dr. Antje Eckel, Gründerin und Geschäftsführerin von Dr. Eckel Animal Nutrition, mit sichtlicher Freude diesen spannenden Neuzugang bekannt.

Antje Eckel
Eckel
Antje Eckel

Der deutsche Hersteller innovativer Futtermittelzusatzstoffe für Nutztiere und Aquakultur hat sich seit seiner Gründung 1994 vom Start-up zum internationalen Hidden Champion entwickelt. Mit innovativen, nachhaltigen Lösungen für die Tierernährung, die Wirtschaftlichkeit und Tierwohl vereinen, hat sich das Unternehmen in dieser Zeit einen Namen als Pionier in der Branche gemacht.

Auf die Frage nach der Wahl von Guido Grassi erklärte Antje Eckel: "Er kennt die Welt von Asien bis Amerika, er kennt das Geschäft vom Start-up bis zum multinationalen Unternehmen, er kennt die Landwirtschaft vom Erzeuger bis zum Verbraucher. Guido Grassi ist eine erfahrene Führungspersönlichkeit, zupackend, kreativ, mit dem Blick für Innovationen. Er lebt eine offene Führungskultur und arbeitet gerne mit vielfältigen Teams. Sein Streben nach Exzellenz und sein Drang, neue Wege zu gehen, um das Beste für die Kunden zu erreichen, heute, morgen und in der Zukunft, ist genau das, wie wir bei Dr. Eckel schon von jeher arbeiten. Außerdem ist er auch noch ein kluger, unkomplizierter und ungemein sympathischer Mensch, der unser Team wunderbar ergänzen wird."

Dr. Eckel setzt sich seit der Gründung dafür ein, das Tierwohl zu verbessern und mit seinen Produkten einen Beitrag zur nachhaltigen Ernährung der Welt zu leisten. Auf stetigem Wachstumskurs stellt das Familienunternehmen bereits jetzt die Weichen für den kommenden Generationswechsel in der Unternehmensführung. Vor diesem Hintergrund ist die Entscheidung, die Geschäftsführung um die Position des COO zu erweitern und das operative Geschäft von der langfristigen strategischen Planung zu trennen, der nächste logische Schritt. So will das Unternehmen auch in Zukunft mit Produktlösungen erfolgreich sein, die den entscheidenden Schritt voraus sind und den unternehmerischen Erfolg seiner Kunden nachhaltig stärken.

Guido Grassi wird dank seiner profunden Kenntnisse des asiatischen Marktes und seiner Erfahrung in diesem Bereich das Unternehmen mit neuen Ideen bereichern. Durch die stärkere Aufgabenteilung innerhalb des Führungsteams werden zudem wichtige Ressourcen für die Vorbereitung eines erfolgreichen Generationswechsels freigesetzt. Damit wird die langfristige Strategie des Tierwohlpioniers weiter gestärkt und gefestigt – nicht nur auf Produktebene, sondern auch hinsichtlich Go-to-Market-Strategien, Digitalisierung und das allgemeine operative Geschäft. Zugleich können kontinuierliche Verbesserungen in den täglichen Prozessen und Abläufen umgesetzt werden. Denn Dr. Eckel ist und bleibt ein vertrauensvoller, solider Partner und wertvoller Impulsgeber für seine Kunden.

In seiner neuen Position wird Guido Grassi vom deutschen Hauptsitz in Niederzissen aus arbeiten, wo sich die Produktion und der Großteil der Mitarbeiter des Unternehmens befinden. Neben der Zentrale in Deutschland hat Dr. Eckel eine Tochtergesellschaft in Bangkok (Dr. Eckel Animal Nutrition Thailand Co., Ltd.) sowie eine Reihe von Mitarbeitern an verschiedenen regionalen Standorten. "Bei Dr. Eckel werde ich mit verschiedenen Bereichen und Regionen interagieren können und mit einem exzellenten Team daran arbeiten, die besten Produkte für eine bessere Zukunft zu entwickeln", freut sich Guido Grassi auf die neue Aufgabe. "Pionierarbeit leisten, global denken und neue Horizonte und Möglichkeiten entdecken – das ist es, was mich bei meiner täglichen Arbeit am meisten antreibt."

Guido Grassi hat zuvor in Argentinien, Australien und Thailand gelebt. Er ist verheiratet und hat mit seiner Frau Maria drei Söhne, Benjamin (16), Felipe (14) und Matias (12). Das ganze Dr. Eckel-Team heißt Guido Grassi herzlich willkommen und freut sich auf gute Zusammenarbeit und spannende neue Aufgaben.

    stats