IMAGO/Panthermedia
Artikel anhören
:
:
Info
Abonnenten von agrarzeitung Digital können sich diesen Artikel automatisiert vorlesen lassen.

Evonik hat in Leistungsversuchen den relativen Nährwert von DL-Methionin im Vergleich zu flüssigem MHA-FA und MHA-Ca untersucht. Die Ergebnisse sind im MetAMINO-ATLAS nun veröffentlicht.

Evonik hat die erste Ausgabe des MetAMINO®-ATLAS publiziert. Der Bericht stellt die Ergebnisse von 15 Leistungsversuchen dar, in denen die relative Bioverfügbarkeit von ergänzenden Methioninquellen in der Tiernahrung untersucht wurde.  

"Für einen kosteneffizienten Einkauf, die Futtermittelformulierung und die Tierproduktion sind genaue Kenntnisse über den relativen Nährwert von DL-Methionin im Vergleich zu flüssigem MHA-FA und MHA-Ca unerlässlich", sagt Dr. Jan-Olaf Barth, Leiter der Produktlinie Efficient Nutrition bei Evonik. "Mit dem MetAMINO® ATLAS wollen wir unsere Geschäftspartner dabei unterstützen, wissensbasierte Kaufentscheidungen für eine nachhaltige und wirtschaftliche Tierhaltung zu treffen."

 Die Versuche wurden in elf Ländern auf fünf Kontinenten unter unterschiedlichen klimatischen, geografischen und betrieblichen Bedingungen durchgeführt - sowohl in Versuchsbetrieben als auch in kommerziellen Betrieben mit Masthühnern, Legehennen, Schweinen und Aquakulturen.

"In allen Versuchen und bei allen Tierarten haben wir festgestellt, dass vergleichbare Tierleistungskriterien erreicht wurden, wenn 100 Einheiten MHA-Produkte durch 65 Einheiten MetAMINO® ersetzt wurden", sagt Nils Niedner, Produktmanager MetAMINO®.

Der MetAMINO® ATLAS 2022 enthält darüber hinaus eine Auswahl aktueller wissenschaftlicher Artikel, Konferenzabstracts und Peer-Review-Publikationen zur Bio-Effektivität der handelsüblichen Methionin-Formen. Interessierte können das vollständige Papier unter www.metamino.com und myamino.evonik.com herunterladen.

Informieren Sie sich auf der Victam/VIV direkt bei Evonik: Stand 12.C064

Newsletter-Service agrarzeitung

Mit unseren kostenlosen Newslettern versorgen wir Sie auf Wunsch mit den wichtigsten Branchenmeldungen

 

    stats