FeedMagazine
FeedValid

Mit pansenstabiler Leinsaat höhere Leistungen erzielen

Pansenstabile Leinsaat im Futtertrog
FeedValid
Pansenstabile Leinsaat im Futtertrog

Der Austausch von pansenstabilem gehärtetem Fett durch das Leinsaatprodukt Covalin FF führt zu einer höheren Milchleistung und niedrigeren Futterkosten. Dies zeigt ein Praxisversuch im Auftrag des Herstellers FeedValid. Der Unterschied lässt sich auf 30 Cent je Kuh und Tag beziffern.
Dieser Praxisversuch wurde auf einem Milchviehbetrieb in den Niederlanden mit 200 Kühen durchgeführt. Zu Beginn des Versuchs betrug die Tagesmilchleistung 31,5 kg bei einer Futterration, die mit gehärtetem Fett (0,3 kg/Kuh u. Tag) angereichert war. Für den Versuch wurde dieses Fett durch Covalin FF (0,8 kg mit 356 g Fett/kg Produkt) ersetzt. Da das Leinsaatprodukt Covalin FF neben Fett auch Protein und andere Nährstoffe enthält, wurde die Futterration entsprechend angepasst. Dadurch hatte die Ration während des Versuchszeitraums den gleichen Futterwert wie vor Beginn des Versuchs; die Futterkosten sanken um 4 Cent je Tier und Tag.
Nach Umstellung der Fütterung stieg die Milchleistung der Kühe um durchschnittlich 0,5 kg bei höheren Eiweiß- (+0,02) und Fettgehalten (+0,05). Dies resultierte in einem zusätzlichen Milchgeld von 26,84 Cent je Kuh und Tag. Unter Berücksichtigung der niedrigeren Futterkosten erhält man ein positives Ergebnis von 30,84 Cent. Bei 200 Kühen ergibt das übers Jahr ein Plus von 22.513 Euro.
Bei Covalin FF handelt es sich um vollfette Leinsaat, bei der ein Großteil der ungesättigten Fette und Proteine durch eine Spezialbehandlung pansenstabil gemacht wurden.
„Dieser Versuch zeigt, dass pansenstabile ungesättigte Fette eine hervorragende Alternative zu gesättigten Fetten sind“, so Produktmanagerin Dr. Anke Schwitters von FeedValid. „Außerdem ist Leinsaat reich an Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren, die einen positiven Einfluss auf die Fruchtbarkeit und Gesundheit der Tiere sowie die Qualität des Milchfetts haben.“

Kommentare

Ihre E-Mail wird weder veröffentlicht noch weitergegeben. Notwendige Felder haben einen *

Spielregeln

stats