Am zweiten Messetag, am 1. Juni, der Victam und VIV in Utrecht werden auch wieder interessante Veranstaltungen angeboten. Starker Fokus liegt auf der Prozesstechnologie.
Der zweite Tag des IFTC-Kongresses, der von der Universität Wageningen und der Victam Foundation ausgerichtet wird, findet am 1. Juni von 8:30 bis 13:00 h statt. Die Key-note hält Volker Heinz, CEO DIL, zum Thema „Neue Technologien für zukünftige Lösungen: zur Überbrückung der Lebensmittel-Futtermittel-Achse“. In weiteren Vorträgen geht es darum, wie eine hochmoderne mikrobielle CO2-Eiweißproduktion skaliert werden kann oder welchen Einfluss die Fütterung von Vollgerste und zusätzlicher Kohlenhydrate auf die Leistung und Nährstoffverwertung von Masthähnchen hat.
Von 10:00 bis 21:00 findet dann der Fefac-Kongress für seine Mitglieder statt.
Aber auch die Young Feed Professionals kommen nicht zu kurz. Sie treffen sich zum Netzwerk- Mittagessen um 12:00 h. Danach folgen Vorträge zum Thema CO2-neutrale Futtermittelproduktion und wie Nachhaltigkeit die Produktionslizenz der Futtermittelindustrie verbessern kann.