Platz 15: Im Ranking der größten Brauereiunternehmen Deutschlands befindet sich die Privatbrauerei Eichbaum aus Mannheim auf Platz 15. Der Absatz in Deutschland lag stabil bei 560.000 Hektolitern (hl). 1,24 Mio. hl wurden 2019 ins Ausland verkauft. (Bild: Eichbaum)
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Platz 14: Karlsberg brachte 1,03 Mio. hl an den Kunden. Die Homburger Brauerei verkaufte im Inland 0,5 Prozent mehr Bier im Vergleich zum Vorjahr. Im Ausland wurden 832.000 hl abgesetzt. (Bild: Karlsberg)
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Platz 13: Das Jahr 2019 war für die Darguner Brauerei ein voller Erfolg. Rund 1,112 Mio. hl des Biers aus Mecklenburg-Vorpommern tranken die Deutschen. Das sind 1,1 Prozent mehr als im Jahr 2018. Das Auslandsgeschäft machte 466.000 hl aus. (Bild: Darguner Brauerei)
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Platz 12: Weniger gut lief es dagegen für das Erdinger Weißbräu: Mit 1,241 Mio. verkauften Hektolitern musste die bayerische Privatbrauerei Einbußen von 8,6 Prozent im Vergleich zu 2018 hinnehmen. 416.000 hl wurden außerhalb Deutschlands getrunken. (Bild: Erdinger Weißbräu)
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Auf Platz 11 des Rankings rangiert das Augustinerbräu. Rund 1,424 Mio. hl des Gerstensaftes konnten die Münchner unters Volk bringen und verbesserten sich um 1,0 Prozent. Mit 50.000 hl spielen die Exportmärkte kaum eine Rolle. (Bild: Augustinerbräu)
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Platz 10: Die Carlsberg-Holsten-Gruppe konnte ihren Absatz 2019 auf dem deutschen Markt um 1,9 Prozent auf 2,589 Mio. hl steigern. Der Hersteller von Marken wie Astra und Lübzer ist in diesem Ranking die einzige Brauerei, die kein Bier ins Ausland verkauft. (Bild: Carlsberg-Holsten)
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Platz 9: Auch Veltins gehört zu den Profiteuren des Jahres 2019: Mit 2,858 Mio. hl Bier steigerte sich der Inlandsabsatz des Bieres aus dem Sauerland um 1,4 Prozent zum Vorjahr. 192.000 hl wurden ins Ausland verkauft. (Bild: C.&.A. Veltins )
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Platz 8: Für einen anderen Bierbrauer aus dem Sauerland verlief 2019 negativ: Die Warsteiner Gruppe verkaufte mit 3,48 hl 0,8 Prozent weniger Bier an seine deutschen Kunden als im Jahr zuvor. Exportiert wurden 464.000 hl. (Bild: Warsteiner Gruppe)
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Platz 7: Die TCB-Gruppe (Coschützer, Gilde) aus Frankfurt/Oder rangiert 2019 auf Platz 7 und steigerte sich um 0,1 Prozent auf 4,125 Mio. hl. Der Auslandsabsatz lag bei 594.000 hl. (Bild: TCB-Gruppe)
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Platz 6: Die sechs Marken der Paulaner-Gruppe verkauften 2019 unveränert 4,7 Mio. hl Bier auf dem deutschen Markt. 1,3 Mio. hl wurden im Export abgesetzt. (Bild: Paulaner Brauerei )
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Platz 5: Oettinger verlor 10,2 Prozent und konnte 2019 nur noch 5,28 Mio. hl in Deutschland verkaufen. 2,75 Mio.hl wurden im Ausland abgesetzt. (Bild: Oettinger Brauerei )
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Platz 4: Die Krombacher Gruppe setzte 6,02 Mio. hl im Inland ab, das waren 0,3 Prozent weniger als 2018. 288.000 hl gingen in den Export. (Bild: Krombacher Gruppe)
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Platz 3: Die Bitburger Braugruppe verzeichnete im vergangenen Jahr einen leichten Absatzrückgang um 1,1 Prozent. Die Gruppe, die unter anderem Marken wie Köstritzer, Lichter und König herstellt, ist mit 6,092 Mio. verkauften Hektolitern die drittgrößte Brauerei Deutschlands. Das Exportgeschäft summierte sich auf 440.000 hl. (Bild: Bitburger)
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Platz 2: Die zweitgrößte Brauereigruppe auf dem deutschen Markt ist 2019 mit 6,505 Mio. hl die Anheuser-Busch InBev aus Bremen. Der Produzent von unter anderem Becks, Diebels und Hasseröder brachte 1,4 Prozent weniger Bier unters deutsche Volk und verkaufte weitere 3,66 Mio. hl im Ausland. (Bild: AB InBev Deutschland )
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Platz 1: Unangefochtener Marktführer ist die Radebergergruppe, zu der auch Jever, Radeberger, Tucher und Schöfferhofer gehören. 10,834 Mio. hl Bier vertrieb der Konzern mit Sitz in Frankfurt/M. Gegenüber 2018 musste beim Inlandsabsatz ein Minus von 1,5 Prozent hingenommen werden. 732.000 hl wurden exportiert. (Bild: Radeberger)