Nachrichten Alle Nachrichten aus dem Ressort Karriere

Digitaler Agrarkarrieretag

Coaching und Beratung für Studierende

Zum elften Mal fand am Mittwoch der Agrarkarrieretag an der Universität Bonn statt – und zum fünften Mal digital. Was eigentlich als Hybdrid-Veranstaltung mit Info-Messe geplant war, musste wegen der Corona-Pandemie in diesem Jahr wieder virtuell abgehalten werden.

von René Schaal
Mittwoch 01. Dezember 2021
Mitarbeitermotivation

Der richtige Stil führt zum Erfolg

Bereits in den 1930ern wurden erste sozialpsychologische Experimente zu verschiedenen Führungsstilen in Wirtschaft und Erziehung durchgeführt. Einer der Pioniere war der Deutsch-Amerikaner Kurt Lewin.

von Martin Brust (AGROBRAIN)
Samstag 06. November 2021
Personal

Outplacement ist besser als Kündigung

Bisweilen ist die Trennung von Beschäftigten nötig. Es gibt eine Alternative zur Kündigung oder dem Auslaufenlassen von Verträgen: das gezielte Outplacement.

von Martin Brust (AGROBRAIN)
Samstag 09. Oktober 2021
Flexible Arbeitszeitmodelle

Teilzeit statt Unvereinbarkeit

Der Kampf um gute Fach- und Führungskräfte ist hart. Trotzdem verhindern viele Unternehmen Rekrutierungserfolge, weil sie zu wenig auf die Vereinbarkeit von Familie und Beruf achten.

von Martin Brust (AGROBRAIN)
Samstag 02. Oktober 2021
Pflanzenschutz

Studieren geht über Probieren

In Deutschland gibt es gerade einmal 18 Professuren für Pflanzenschutz – Tendenz fallend. Während immer mehr Hochschullehrer in Pension gehen, mangelt es gleichzeitig an akademischem Nachwuchs.

von René Schaal
Dienstag 28. September 2021
AgroBrain

Führungskräfte gerne von intern

Young Professionals treten ihren Job meist mit falschen Vorstellungen an. Das wird sich nicht völlig vermeiden lassen, aber die häufigsten Irrtümer sollten berücksichtigt werden.

von Martin Brust (AGROBRAIN)
Sonntag 22. August 2021
AgroBrain

Glauben Sie an Ihre Mitarbeiter

Menschen erbringen bessere Leistungen, wenn Führungskräfte ihnen vertrauen. Leider funktioniert der Effekt auch andersherum.

von Martin Brust (AGROBRAIN)
Sonntag 08. August 2021
Flexibilität

DMK-Arbeitswelt wird hybrid

Personalchefin Ines Krummacker erläutert Herausforderungen und Lösungsansätze für den Kulturwandel des Molkereikonzerns.

von Silke Biester (LZ)
Dienstag 22. Juni 2021
Mitarbeiterbewertungen

Data-Mining in der Personalabteilung

Seit einiger Zeit verbreitet sich der Begriff People Analytics unter Personalern und in HR-Abteilungen. Tatsächlich können datengestützte Analysen und Algorithmen den Betriebserfolg verbessern.

von Martin Brust (AGROBRAIN)
Sonntag 30. Mai 2021
Arbeitswelt

Verloren im Homeoffice

Viele Mitarbeiter:innen fühlen sich bei der Arbeit zu Hause isoliert. Experten erwarten einen Mix aus Präsenz und mobilem Einsatz.

von Martin Brust (AGROBRAIN)
Freitag 21. Mai 2021