Traineeprogramme

Absolventa zeichnet Agravis aus

Absolventa bewertete unter anderem die Betreuung, die Inhalte sowie die angebotenen Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten, teilte Agravis mit. Dazu wurden die aktuellen Trainees sowie die Personalabteilung von einem unabhängigen Institut befragt. „Wir sind sehr stolz, dass die Agravis-Traineeprogramme die Absolventa-Anforderungen voll und ganz erfüllen. Als modernes Agrarhandelsunternehmen haben wir ein großes Interesse daran, mit unserem Programm motiviertem Nachwuchs die Basis für eine erfolgreiche Laufbahn zu liefern und freuen uns, dass unsere Nachwuchsförderung auch offiziell Anerkennung findet“, sagt Alexander Schmidt, Leiter Personalentwicklung.

Durch die Mitgliedschaft in der Initiative schreibt sich Agravis auf die Fahne, sich an den Inhalten der Charta für karrierefördernde und faire Traineeprogramme zu orientieren. Bei Agravis zählen die Traineeprogramme in der Nachwuchsförderung zu den verschiedenen Möglichkeiten, die sich für einen beruflichen Einstieg bei einem der größten Agrarhandels- und Dienstleistungsunternehmen Deutschlands anbieten. „Derzeit werden vier Schwerpunkte in den Bereichen Agrarhandel, Agrartechnik, Controlling und Commercial Management angeboten“, erläutert Personalentwicklungsreferent Jürgen Wolf. Die Dauer des Programms variiert je nach Ausrichtung zwischen 12 und 24 Monaten. 

Agravis setzt bei den Kandidaten auf Hochschulabsolventen der Studiengänge Agrarwissenschaften und Betriebswirtschaftslehre, die Unternehmergeist und eine Affinität zu den Märkten mitbringen. Im Anschluss an ein Traineeprogramm erwarte die Teilnehmer eine verantwortungsvolle Aufgabe in einem Geschäftsbereich von Agravis, erklärt das Unternehmen. Ein spezifischer Entwicklungs- und Einsatzplan – verbunden mit zielgerichteten Trainingsmaßnahmen und Workshops – unterstütze die erfolgreiche Integration in das Unternehmen. Die persönliche Vernetzung sowie die fachliche und überfachliche Qualifizierung seien wesentliche Eckpfeiler und zielten bewusst darauf ab, Trainees langfristig mit attraktiven Angeboten für das Unternehmen zu begeistern. (SB)
stats