In einer repräsentativen Befragung, an der knapp 20.000 Teilnehmer teilnahmen, wurde das Führungsverhalten von Vorgesetzten, die berufliche Perspektive im Unternehmen, das Gehalt sowie das Image des Unternehmens beurteilt. Zudem wurde die Weiterempfehlungsbereitschaft der Arbeitnehmer gemessen.

Das Agrarhandelsunternehmen Agravis konnte in drei Kategorien einen Platz in der Spitzengruppe belegen. Das Ergebnis sei ein Beleg für die wertschätzende Unternehmenskultur innerhalb der Agravis erklärt Vorstandsvorsitzender Dr. Clemens Große Frie.

Im Bereich Großhandel belegt die Agravis Platz 3 unter den Großunternehmen mit mehr als 2.000 Mitarbeitern, die Baywa folgt auf Platz 13. Im Bereich Rohstoffe, Energie, Ver- und Entsorgung sprang Platz 5 unter den Großunternehmen heraus, noch vor anderen namhaften Konzernen. In der Rubrik Einzelhandel belegte das Unternehmen Platz 7 bei den Unternehmen mit mehr als 2.000 Beschäftigten.

Die Firma Griesson - de Beukelaer aus Polch gehört gar insgesamt zu den attraktivsten Arbeitgebern in Deutschland. Das Familienunternehmen belegt im Jahr 2014 den 9. Platz von über 800 Firmen nach so illustren Namen wie Audi, Airbus, BMW. In der Kategorie Lebens- und Genussmittel ist Griesson der Spitzenreiter und liegt damit vor Dr. Oetker und Mars. Im Gesamtranking können sich die Mitarbeiter des Deutschen Milchkontor DMK auf Platz 26 wiederfinden.

Im Ranking der Automobil-Firmen stehen John Deere auf Platz 7 und Agco auf Platz 26 sowie Amazone auf Platz 31. (hed)
stats