Die Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens lehrt die virtuelle Hochschule Bayern (vhb) zum kommenden Wintersemester in ihrem Online-Kurs "Informationskompetenz".
 
Ziel des Online-Kurses ist es, angehenden Studenten und Wissenschaftlern das Handwerkszeug für einen effizienten Umgang mit Informationen zu vermitteln. Vorbereitung und Planung einer wissenschaftlichen Literaturrecherche sind dabei ebenso Thema wie die Bewertung und Strukturierung der gewonnenen Informationen.

Das Angebot richtet sich an Studierende aller bayrischen Universitäten und Hochschulen sowie an Absolventinnen und Absolventen des Abiturjahrgangs 2010. Der fächerübergreifende Kurs vermittelt die Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens und Recherchierens. Gleichzeitig dient er als Überbrückungsangebot für Abiturienten des letzten G9-Jahrgangs 2011, die ihr Studium noch nicht gleich beginnen können. Eine Anmeldung ist von 15. September bis 13. Oktober möglich.

Das Projekt wurde von den Universitäten Augsburg und Regensburg in Kooperation mit der Universitätsbibliothek Regensburg entwickelt und soll wichtige Schlüsselkompetenzen für Studium und Berufsleben vermitteln. (mba)
 

stats