Vladimir Pytev arbeitet seit 15 Jahren auf dem Milchhof Diers.
-- , Foto: Thorsten Ritzmann
Vladimir Pytev arbeitet seit 15 Jahren auf dem Milchhof Diers.

Als „stets pünktlich, motiviert und gut gelaunt" kennzeichnet Betriebsleiter Jürn Diers seinen Mitarbeiter Vladimir Pytev und lobt dessen „gewissenhaftes und selbstständiges Arbeiten". Der 54-Jährige ist seit 15 Jahren fest angestellt auf dem Milchhof Diers in Oldenburg.

Pytev kam 1996 von Kasachstan nach Deutschland. Zunächst verbesserte er seine Sprachkenntnisse und absolvierte dann den Lehrgang „Fit für die Landwirtschaft" der Landwirtschaftskammer. Dabei kam er als Praktikant auf den Betrieb Diers, der ihn Ende 1999 als Mitarbeiter übernahm. Seit vielen Jahren hat die Familie Pytev auch neue Heimat in Oldenburg gefunden, berichtet die Kammer.

Der „Arbeitnehmerpreis für besonderes Engagement" wurde in diesem Jahr das erste Mal vergeben und ist mit 250 Euro dotiert. Die feierliche Verleihung fand am Mittwochabend in Oldenburg statt. (az)
stats