In Zusammenarbeit mit dem Institut für Agribusiness in Gießen will der VDL Absolventen der vergangenen fünf Jahren in den Studiengängen Ernährungswissenschaften, Haushaltswissenschaften und Ökotrophologie durchführen.

Ehemalige Studierende können sich noch bis Ende Januar 2014 an der Befragung beteiligen. Bisher führt jede Universität und Hochschule eigene Absolventenbefragungen durch, deren Umfang und Intensität jedoch von Hochschule zu Hochschule sehr unterschiedlich ist. Dadurch ist ein Vergleich der Ergebnisse sehr schwierig bis unmöglich.

Deshalb will der VDL nun erstmalig eine bundesweit einheitliche Absolventenbefragung durchführen. Besonders interessiert den Berufsverband der Verbleib der Absolventen sowie die Erfahrungen mit der Umstellung von Bachelor- auf Masterabschlüsse.

Die Auskünfte der Absolventen können dazu dienen, die aktuellen Studienpläne der Hochschulen zu optimieren und den Bedürfnissen des Arbeitsmarktes anzupassen. Der Fragebogen steht auf der Webseite des VDL.
stats