1

Heinz Bernhardt und Klaus Eder sind an die Technische Universität München berufen worden. Sie verjüngen in Weihenstephan die Professorenriege in den Agrarwissenschaften.

- Der 34-jährige Prof. Heinz Bernhardt ist seit Oktober Inhaber des Lehrstuhls für Agrarsystemtechnik. Zuvor hatte er an der Justus-Liebig-Universität Gießen eine Vertretungsprofessur für Landtechnik. Bernhardt stammt aus der landwirtschaftlichen Praxis und wird zur Verfahrenstechnik im Pflanzenbau und in der Tierhaltung lehren und forschen.

- Ab März 2009 wird Prof. Klaus Eder (44) den Lehrstuhl für Tierernährung besetzen. Zurzeit ist er Professor für Ernährungsphysiologie an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.

Die TU München sieht den Generationswechsel nun als erfolgreich abgeschlossen an. Seit 1997 hat die Universität im Wissenschaftszentrum Weihenstephan 44 neue Professuren berufen. (ED)

stats