Die agrarzeitung, BASF, Rabobank und DIE ZEIT suchen noch Bewerber für ihren Ideenwettbewerb. Für eine gute Vermarktungsidee, ein neues Dienstleistungskonzept oder einen Businessplan erhalten viel versprechende Talente ein Startkapital.

Eine gute Vermarktungsidee, ein neues Dienstleistungskonzept, ein Businessplan für eine innovative Geschäftsidee warten auf die Umsetzung, aber das notwendige Startkapital fehlt? Dann sind kreative Köpfe beim Ideenwettbewerb von agrarzeitung (az), BASF, Rabobank und DIE ZEIT genau richtig. Die innovativsten Lösungsansätze sollen mit dem Ideenwettbewerb unterstützt werden, damit Ideen nicht nur Träume bleiben, sondern in die Tat umgesetzt werden können. 

Viele Fragen noch ungelöst 

Denn wenn es um die gesellschaftlichen Anforderungen an die Agrar- und Ernährungswirtschaft beispielsweise in puncto Nachhaltigkeit oder Tierwohl geht, sind viele Fragen noch ungelöst: Wie wollen wir künftig Nahrungsmittel produzieren, verarbeiten, vermarkten oder konsumieren? Wie kann die Produktion von Agrarrohstoffen und Lebensmitteln nachhaltig und fair, aber gleichzeitig kostendeckend und rentabel sein? Wie kann der Landwirt als vertrauenswürdiger Kompetenzträger positioniert und das Image der Landwirtschaft verbessert werden? 

Interessenten können sich mit Ideen zu neuen Verfahren bewerben oder mit Konzepten zur Rohstofferzeugung sowie Lebensmittelverarbeitung die Jury überzeugen: Ein möglicher Lösungsansatz, wie nachhaltig erzeugte Produkte glaubwürdig vermarktet werden können, ein neues Dienstleistungskonzept oder gar eine vollkommen neue Produktidee. 

Praktikabel sollte es sein

 
Wichtig ist, dass die Projektideen innovative Antworten auf gesellschaftlich relevante Fragen geben und vor allem praktisch umsetzbar sind. Als Belohnung winkt ein attraktives Preisgeld als Starthilfe. Bewerbungen sind ab sofort online auf der Webseite der agrarzeitung (az) möglich. Alternativ kann auch jemand mit einer interessanten Idee vorgeschlagen werden. Einsendeschluss ist der 7. Mai 2018.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.

stats