Mineralölstatistik

Ethanol verliert weiter

An deutschen Tankstellen sind im 1. Halbjahr 2015 gut 1,1 Mio. t Biodiesel getankt worden. Das waren nach den Zahlen des Bundesamtes für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (Bafa) 1,0 Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum. Da der gesamte Dieselverbrauch nach den Bafa-Zahlen um 2,1 Prozent gestiegen ist, hat Biodiesel Marktanteile verloren.

Ausgeprägter waren die Verluste bei Bioethanol. Das Bafa weist für das 1. Halbjahr 2015 einen Gesamtverbrauch von rund 560.000 t aus. Der Rückgang gegenüber dem Vorjahreszeitraum beträgt 3,7 Prozent – bei einem um 2,0 Prozent gesunkenen Benzinverbrauch in Deutschland.

Im Gesamtjahr 2014 hatte der Gesamtverbrauch an Biodiesel in Deutschland bei rund 2,3 Mio. t gelegen. Er war höher als 2013. Dagegen hatte die Talfahrt des Ethanolverbrauchs bereits 2014 eingesetzt. Mit weniger als 1,2 Mio. t hatte Bioethanol sowohl Menge als auch Marktanteile im Benzinmarkt verloren. (db)
stats