Frankreich

Maisernte zieht Ergebnis weiter nach unten

Zum Wochenanfang hat die Statistikabteilung des Agrarministeriums in Paris (Agreste) die Körnermaisernte in Frankreich noch einmal niedriger geschätzt als bisher. Sie liegt mit voraussichtlich rund 12,5 Mio. t um 20 Prozent unter dem Fünfjahresdurchschnitt und noch einmal 9 Prozent unter dem bereits mageren Vorjahresergebnis. Bei Mais ist die Spätsommertrockenheit der Grund für die schwachen Erträge, wogegen die anderen Mähdruschfrüchte unter der Nässe im Frühsommer gelitten hatten.

Ergebnisse von Weichweizen und Sommergerste im Keller

Leicht nachjustiert hat Agreste die Erntezahl für Weichweizen. Es ändert nichts an dem miserablen Ergebnis. Die Ernte liegt mit 28,1 Mio. t jetzt 31 Prozent unter dem Rekordergebnis 2015. Im Vergleich zum Fünfjahresmittel fehlen 24 Prozent. Bei den anderen Getreidearten ist die Schätzung zu den Oktober-Zahlen unverändert. Die Ernte von Wintergerste wäre mit rund 7,8 Mio. t zwar um 1 Prozent größer als im Fünfjahresdurchschnitt, aber 22 Prozent geringer als im Vorjahr. Eine herbe Enttäuschung stellt Sommergerste dar. Sie bringt 2016 eine Ernte von weniger als 2,2 Mio. t. Hier beträgt der Rückgang zum Vorjahr 28 Prozent und zum Fünfjahresdurchschnitt 33 Prozent.

Sonnenblumen langfristig auf dem absteigenden Ast

Die französische Rapsernte brachte ebenfalls schwache Ergebnisse. Agreste schätzt eine Ernte 2016 von insgesamt nur noch rund 4,6 Mio. t (Vorjahr minus 13 Prozent, Fünfjahresdurchschnitt minus 11 Prozent). Auch Sonnenblumen bringen die Ölsaatenbilanz nicht nachhaltig vorn. Die Ernte liegt hier bei 1,2 Mio. t – Vorjahr zwar plus 5 Prozent, Fünfjahresdurchschnitt aber minus 21 Prozent.

Gesamte Getreideernte unter 55 Mio. t

Die gesamte französische Getreideernte 2016 könnte auf 54,9 Mio. t zurückfallen. Im Vergleich zum Vorjahr wären es 24 Prozent weniger, zum Fünfjahresdurchschnitt fehlen 20 Prozent. Aktuelle Konsequenzen für die Getreidevermarktung 2016/17 wird am Donnerstag dieser Woche France AgriMer bei dem monatlichen Treffen näher beleuchten. (db)
stats