Maisexport

Ukraine drängt in die Top 3


Seit Beginn des Wirtschaftsjahres 2013/14 im Juli bis zum Stichtag 1. Januar hat die Ukraine bereits 9,5 Mio. t Mais exportiert. Das seien 3 Mio. t mehr als zum gleichen Zeitpunkt im Vorjahr, teilte das Agrarministerium jetzt laut den Analysten von APK-Inform mit.

Das Ministerium schätzt die gesamten Maisexporte in diesem Wirtschaftsjahr auf 19 bis 20 Mio. t, was eine neue Rekordmarke setzen würde. Damit würde das Land in der Weltrangliste der Maisexporteure Rang Drei hinter den USA und Brasilien einnehmen. Das US-Agrarministerium USDA schätzt die ukrainischen Maisausfuhren aktuell auf 18 Mio. t.

Das ukrainische Landwirtschaftsressort kündigt einen weiteren Ausbau der Maisexporte an. Man wolle sich auch neue Märkte erschließen, heißt es aus Kiew. (pio)
stats