Marktsensor

Verkäufe gewinnen an Tempo

Schlüsseldaten
Die agrarzeitung hat den Marktsensor gemeinsam mit der Kleffmann-Gruppe entwickelt, um unter Landwirten in Deutschland Schlüsseldaten zu Angebot und Nachfrage zu ermitteln. Teilnehmende Landwirte bekommen die Ergebnisse der Umfrage exklusiv zur Verfügung gestellt und bekommen so Einblicke in das Vermarktungsverhalten ihrer Berufskollegen. Machen Sie jetzt bei der neuen Befragung mit!
Aus den Ergebnissen des aktuellen Marktsensors, den die ‘agrarzeitung‘ (az) monatlich zusammen mit der Kleffmann Group erhebt, lassen sich Rückschlüsse auf die Verkaufsstrategie gewinnen.

Die Landwirte haben im Befragungszeitraum in der 2. Augustwoche angegeben, rund 26 Prozent ihres neuerntigen Weizens und gut 32 Prozent des Rapses verkauft zu haben. Zum Befragungstermin vor einem Jahr waren die Weizenverkäufe mit 19 Prozent wesentlich  zurückhaltender. Dagegen waren aus der Rapsernte 2013 im August bereits 38 Prozent vermarktet, ergab die Marktsensor-Befragung vor einem Jahr.

Grund könnte nach az-Analysen die Preisentwicklung sein. Die Weizenpreise lagen in der zweiten Augusthälfte 2014 nur 5 Prozent unter dem Vorjahrsniveau. Dagegen hat der Raps seither 17 Prozent verloren. Offenbar warten die Landwirte auf deutlich bessere Rapspreise. (db)
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