Milchmarkt

Kieler Rohstoffwert knickt ein

ife Kiel

Der vom ife Institut in Kiel ermittelte Rohstoffwert Milch ab Hof liegt für Oktober bei 39,3 ct/kg . Das ist ein Rückgang von 2,8 ct/kg im Vergleich zum Monat September.

Damit sieht es so aus, dass Butter die schwachen Preise beim Magermilchpulver nicht mehr kompensieren konnte. Erstmals seit dem Frühjahr sind die Butterpreise auf dem Rückzug. Der Erlös für Butter belief sich im September noch auf 694,8 ct/kg. Der Oktober bilanziert mit 656,6 ct/kg - ein Minus 5,5 Prozent.

Die Preise für Magermilchpulver sinken weiter. Sie notierten im September bei 161,3 ct/kg - im Oktober bei 150,5 ct/kg.

Der Kieler Rohstoffwert Milch (oder auch ife Rohstoffwert Milch) ist ein Frühindikator für die Preisentwicklungen auf dem deutschen Milchmarkt. Er gilt für eine Standardmilch mit 4,0 % Fett und 3,4 % Eiweiß, ab Hof des Milcherzeugers, ohne Mehrwertsteuer.
stats