Nachrichten Das Neueste aus der Agrarwirtschaft

Steigerung

Milchpreis pusht FAO-Index

Im April erhöht sich der Preisindex der Welternährungsorganisation FAO erneut. Der Aufwärtstrend ist vor allem durch den Anstieg der Milchpreise verursacht.

von Redaktion agrarzeitung
Montag 13. Mai 2013
EU-Agrarrat

Präsidentschaft ringt um Kompromisse

Die irische EU-Ratspräsidentschaft möchte schon im Vorfeld möglichst viel Arbeit vom Tisch bekommen. Doch die meisten EU-Mitgliedstaaten lassen sich noch nicht auf Zugeständnisse ein.

von Axel Mönch
Montag 13. Mai 2013
Düngesaison

Verbrauch von Stickstoff nimmt zu

Die deutschen Hersteller rechnen mit einem höheren Düngereinsatz. Ein enger Zusammenhang besteht zwischen den Preisen für Getreide und Düngemitteln.

von Daphne Huber
Montag 13. Mai 2013
Stürmisches Frühjahr

Umsatzsprung beim Pflanzenschutz

Erst verspätet haben Landwirt in diesem Jahr die landwirtschaftlichen Kulturen gedüngt und mit Pflanzenschutzmittel behandelt. Die Diskussion um den Wirkstoff Glyphosat hält weiter an.

von Daphne Huber
Montag 13. Mai 2013
Quartalsbericht

Baywa mit negativem Ergebnis

Der lange Winter hat Spuren in der Bilanz des Münchener Konzerns hinterlassen. Ein erfreuliches Agrargeschäft konnte schwächere Zahlen in anderen Sparten nicht kompensieren.

von Stefanie Pionke
Montag 13. Mai 2013
Kartoffel-Kartell

Remmel will Gewinne abschöpfen

Breites öffentliches Interesse gilt in dieser Woche der Arbeit von Kartoffelhändlern und -züchtern. NRW-Verbaucherschutzminister Johannes Remmel fordert eine Abschöpfung der Gewinne zu Gunsten des Verbraucherschutzes. 

von Redaktion agrarzeitung
Montag 13. Mai 2013
Verdacht

Kartellamt durchsucht Kartoffelhändler

Die Bonner Wettbewerbshüter ermitteln gegen Unternehmen im Bereich Erzeugung und Vertrieb von Kartoffeln. Diese sollen unerlaubte Preisabsprachen getroffen haben.

von Redaktion agrarzeitung
Freitag 10. Mai 2013
Vion

Verkauf von Oerlemans abgeblasen

Der niederländische Fleischkonzern hält nun doch an seinem Tochterunternehmen fest. Zuvor waren Verhandlungen mit einem potenziellen Käufer gescheitert.

von Redaktion agrarzeitung
Freitag 10. Mai 2013