Palmölproduzent will in Frankreich investieren
Der malaysische Palmölanbieter Sime Darby plant den Bau einer Ölmühle und Raffinerie in Südfrankreich. Von dort aus soll Pflanzenöl nach Südeuropa und Nordafrika vermarktet werden.
Der malaysische Palmölanbieter Sime Darby plant den Bau einer Ölmühle und Raffinerie in Südfrankreich. Von dort aus soll Pflanzenöl nach Südeuropa und Nordafrika vermarktet werden.
Die Hilfen für die Einlagerung von Schweinefleisch wurden hautsächlich in Deutschland genutzt.
Die Weizennotierungen an der Matif haben erneut nachgegeben. In Chicago konnten sich Weizen dagegen weiter befestigen. Mais musste überschaubare Notizverluste einstecken. Der Sojakomplex konnte sich gut behaupten. Raps gab für die neue Ernte einen Teil der Gewinne ab. Die Rohölpreise bewegen sich nach oben.
Das Insektizid Plenum 50 WG von Syngenta darf vom 4. März 2011 an für 120 Tage gegen den Rapsglanzkäfer eingesetzt werden.
Ein "Benzingipfel" soll den E10-Absatz wieder auf Spur bringen. Der Mineralölwirtschaftsverband (MWV) rudert inzwischen zurück: Die Einführung sei nicht gestoppt worden
Die Landwirtschaftliche Bezugsgenossenschaft Damme (LBD) trennt sich von ihren beiden Geschäftsführern. Das Unternehmen war im Januar im Dioxin-Skandal in die Schlagzeilen geraten.
In Niedersachsen sollen Transport und Abgabe von Wirtschaftsdüngern und Gärresten exakt aufgezeichnet werden. Dazu gehören auch grenzüberschreitende Nährstoffimporte
Die Cropenergies AG, Mannheim, hält an optimistischen Prognosen für ihr Ethanolgeschäft fest. Das Unternehmen hofft, dass der Kraftstoff E10 bald ungehindert fließt.
Vor einem Abkommen mit den südamerikanischen Mercosurländern warnt Copa/Cogeca, der europäische Dachverband der nationalen Bauern- und Genossenschaftsverbände.
Südkorea erhält Impfstoffe aus Europa gegen die im Land grassierende Maul- und Klauenseuche (MKS). Seit Anfang Januar seien bereits 12 Mio. Dosen der in einem Werk in Köln produzierten MKS-Vakzine geliefert worden,
Russland, Weißrussland, die Ukraine und Kasachstan suchen Wege, ihre Getreideexporte zu koordinieren. Eine solche „Getreide-Opec" ist seit 2007 in der Diskussion.
Biogaserzeugung und Naturschutz schließen sich nicht aus. Die Lindhorst-Gruppe, Winsen, will gemeinsam mit dem Naturschutzbund (Nabu) Niedersachsen zeigen, wie das gehen kann.
Großbetriebe sollen in der kommenden Agrarreform nicht benachteiligt werden. Dieser Meinung sind einige EU-Mitgliedstaaten, was in den Schlussfolgerungen zur Zukunft der Gemeinsamen Agrarpolitik (GAP) festgehalten wird.
Dietrich Holler zur Bioenergie-Politik„Ich will Spaß, ich will Spaß“ ist ein Klassiker der „Neuen Deutschen Welle“. Der Interpret Markus bekundet in seinem Lied, dass es ihm mehr als egal ist, wenn Benzin drei Mark zehn kostet. Er will eben Spaß und gibt Gas. Die Neue Deutsche Welle ist Geschichte, die D-Mark ebenfalls.
An der Matif haben sich die Rapskurse durch Befürchtungen über eine enge Versorgungsbilanz deutlich befestigt. Die Weizenkurse schlossen in Paris dagegen schwächer, konnten sich aber in Chicago befestigen. Für Mais gab es nach der Auszeit vom Vortag weitere Notizgewinne. Der Sojakomplex legte ebenfalls deutlich zu. Rohöl gab etwas nach.
Nach massiven Absatzproblemen mit dem neuen Biosprit E10 wird die weitere bundesweite Einführung vorläufig gestoppt. Das kündigte der Hauptgeschäftsführer des Mineralölwirtschaftsverbandes (MWV), Klaus Picard, gegenüber der Deutschen Presse-Agentur (dpa) an.
Internationale Getreidehändler fürchten, dass ihnen die Grundlage für ihre Aktivitäten in der Ukraine entzogen werden. Die Regierung in Kiew plant mit einem Gesetz, alle ukrainischen Getreideexporte unter staatliche Aufsicht zu stellen.
Nur noch halb so viel Dieselkraftstoff müssen Betriebe kaufen, wenn sie von der wendenden Bodenbearbeitung zur Direktsaat übergehen. Dies hat die Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung
Die russische Ausgabe der Fachmesse für Tierhaltung VIV im Mai 2011 wird im Vergleich zur vorherigen Messe vor zwei Jahren größer ausfallen. Wie der Veranstalter, die niederländische VNU Exhibitions, mitteilt, hätten bereits 278 Aussteller
Für dieses Pflanzenschutzjahr ist die Bayer Crop Science Deutschland GmbH optimistisch. Insbesondere die neuen Getreidefungizide mit der Xpro-Technologie sollen deutliche Zuwächse generieren.