agrarspitzen Hier kommentieren az-Redakteure und Gastautoren die Nachrichtenlage
az
Kolumbien

Kein Ei gleicht dem anderen

Während seines Urlaubs in Kolumbien machte az-Korrespondent Steffen Bach beim Einkauf von Eiern überraschende Entdeckungen.

von Steffen Bach
Donnerstag, 24. Mai 2018

Horst Hermannsen zum Baywa-Aufsichtsrat

Ein langer Abschied

Es gibt Menschen, die keiner geregelten Tätigkeit nachgehen und doch über stattliche Einnahmen verfügen. Dieses Ziel verlangt freilich eine ausgeklügelte Lebensplanung, die nicht früh genug beginnen kann.

von Horst Hermannsen
Mittwoch 28. März 2018
Peter Seeger über das Naumburg-Urteil

Die Macht dem Volke

Das Oberlandesgericht (OLG) Naumburg hat im Namen des Volkes die Selbstjustiz erlaubt. Das ist doch mal eine gute Nachricht in einem Bundesland mit 24,2 Prozent AfD-Parlamentariern im Landtag.

von Peter Seeger
Donnerstag 08. März 2018
Henrike Schirmacher zur DLG-Wintertagung

Die Zeit drängt

Während der DLG-Wintertagung in Münster lässt der neue DLG-Präsident die heißen Eisen im Feuer liegen. Zwar kennt Paetow die drängenden Probleme, doch sie zu benennen, könnte so manchen schnell überfordern.

von Henrike Schirmacher
Donnerstag 22. Februar 2018
Horst Hermannsen zur geplanten Koalition

Rasender Stillstand

Nun gibt es vermutlich doch die sachgrundlose Verlängerung der lähmenden politischen Verhältnisse. Vier weitere Jahre Machtanspruch, getarnt als Pflichterfüllung. Das macht Angst. Und in Sachen Landwirtschaft ist wenig Konkretes dabei.

von Horst Hermannsen
Donnerstag 15. Februar 2018
Steffen Bach zur Schweinehaltung

Frust mit dem Ringelschwanz

Der Verzicht auf das Kupieren ist in den meisten Ställen nicht zu verantworten. Statt in weiteren Projekten zuzuschauen, wie sich die Tiere gegenseitig blutig beißen, sollten gemachten Erfahrungen endlich genutzt werden.

von Steffen Bach
Freitag 09. Februar 2018
Horst Hermannsen zum Flächenfraß

Volksbegehren

Gemeinsamkeiten zwischen Österreich und Bayern haben Tradition. Der Flächenfraß gehört unbestritten dazu. Unter den Bundesländern nimmt Bayern eine Spitzenstellung ein. 

von Horst Hermannsen
Donnerstag 11. Januar 2018