Regen unterbricht die Ernte im Norden

1

In Norddeutschland behindern auch in dieser Woche flächendeckende Regenfälle die Erntearbeiten bei Weizen. Im Süden und vor allem im Südosten Schleswig-Holsteins haben etliche Landwirte den Drusch bereits abgeschlossen. Auch in Mecklenburg-Vorpommern ist ein Großteil der Flächen geborgen. Im nördlichen Schleswig-Holstein schätzen dortige Landhändler den Stand der Weizenernte allerdings gerade einmal auf 30 Prozent bis 50 Prozent der Fläche ein. Bestätigt haben sich die bisherigen Aussagen hinsichtlich der Ertrags- und Qualitätsergebnisse. So berichten die Landwirte überwiegend von hohen bis sehr hohen Hektarerträgen. Vielfach sehr ansprechende Werte beim Naturalgewicht werden gemeldet. Die Hektolitergewichte liegen beim Weizen extrem hoch, es werden oft über 80 kg/hl gemeldet, bei 76 kg/hl liegen die Vermarktungsanforderungen. Bei Weizen rutschen bei einem hohen Ertragsniveau die Proteinwerte beim B-Weizen oft auf unter 12 Prozent zurück. Die Fallzahlen tendierten zuletzt etwas rückläufig, waren in der Regel jedoch noch gut ausreichend. Ob dies nach den Regenfällen auch noch so sein wird, bleibt abzuwarten. Niedrigere Eiweißwerte könnten die Exportmöglichkeiten von hiesigen Weizen beeinflussen.

Die Preise für Weizen tendieren für gute Qualitäten stabil, während die Kurse für schwächere Qualitäten nachgeben. Die Märkte für Futtergetreide stellen sich mit Aussicht auf eine reichliche Versorgung nach wie vor eher schwach dar. Die derzeit bestehenden Erwartungen auf eine gute bis sehr gute Körnermaisernte in der EU-27 verstärken den Druck an den Märkten für Futtergetreide. Fachleute der Landwirtschaftskammer Schleswig-Holstein raten den Landwirten, fallzahlschwächere Sorten wie zum Beispiel Tommi, Paroli und Mulan zuerst zu ernten, bevor die angekündigten Niederschläge diese Bestände weiter gefährden. „Fallzahlsichere Sorten wie Dekan und Buteo halten aus den Erfahrungen der vergangenen Jahre qualitativ auch bei weiter anhaltenden Regenfällen länger durch“, erklärte ein Ackerbauberater. (Ps)

stats