Bundespolitik

Ausschüsse neu besetzt


Gitta Connemann wechselt zur Fraktion.
-- , Foto: Website Connemann
Gitta Connemann wechselt zur Fraktion.

Gitta Connemann (CDU) übernimmt in der CDU/CSU-Bundestagsfraktion den Aufgabenbereich Ernährung, Landwirtschaft, Kirchen und Petitionen von Franz Josef Jung, der sich künftig um die Außen- und Sicherheitspolitik kümmern wird. Jung wird Nachfolger von Andreas Schockenhoff, der im Dezember plötzlich verstorben war. Connemann ist außerdem neu in den Fraktionsvorstand gewählt worden. Die 50-Jährige ist Abgeordnete aus Leer in Niedersachsen, wo sie auf einem landwirtschaftlichen Betrieb aufgewachsen ist.

Alois Gerig übernimmt den Vorsitz im Agrarausschuss des Bundestages
-- , Foto: Bundestag
Alois Gerig übernimmt den Vorsitz im Agrarausschuss des Bundestages
Connemann war bislang Vorsitzende des Bundestagsausschusses für Ernährung und Landwirtschaft. Als ihr Nachfolger ist Alois Gerig (CDU) nominiert, der bislang Obmann der CDU/CSU-Fraktion im Ausschuss war. Der 58-Jährige ist Landwirtschaftsmeister und vertritt im Bundestag den Wahlkreis Odenwald-Tauber. Ein besonderes Anliegen ist ihm der Erhalt des Branntweinmonopols. Gerig tritt als Ausschussvorsitzender sein Amt offiziell Ende Januar an. Er muss noch formal bestätigt werden, was als sicher gilt. (db)
stats