Forum Moderne Landwirtschaft

Beirat als Spiegel der Gesellschaft


Mitglieder des Beirats sind: Prof. Dr. Thomas Glauben vom Leibniz-Institut für Agrarentwicklung in Transformationsökonomien (IAMO), Prof. Dr. Dr. Andreas Hensel, Präsident des Bundesinstitutes für Risikobewertung (BfR), Prof. Dr. Peter Kunzmann von der Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover, Clemens Neumann vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft, Ricarda Rabe, „Kirchliche Dienste auf dem Lande“ (KDL), und Guido Siebenmorgen, Leiter REWE Group a.D. Im März 2016 werde der Beirat zu seiner konstituierenden Sitzung zusammenkommen, teilte das Forum mir. Berufen wurden die Mitglieder vom Geschäftsführenden Vorstand des Forums.

Aufgabe des Beirates sei es, Fragen aufzugreifen, die im Kontext von moderner Landwirtschaft sowie von Ernährung und Gesellschaft bereits aktuell eine hohe Aufmerksamkeit erfahren oder als „kommende gesellschaftliche Themen“ einzuschätzen sind. Damit sollen Zielkonflikte frühzeitig sichtbar gemacht werden. Er soll Spiegel unterschiedlicher gesellschaftlicher Gruppen sein und Positionen sowie Vorschläge zu Herangehensweisen entwickeln, die als Impulse für das Forum, seine Aufsichts- und Führungsgremien und schließlich seine Mitglieder eingebracht werden. Damit soll auch die thematische Positionierung des Forums begleitet werden. Er hilft damit dem Forum und seinen Mitgliedern, die eigene Positionierung immer wieder kritisch zu hinterfragen. (SB)


stats