Biogasrat unter neuer Führung


Dr. Anton Daubner ist neuer Vorsitzende des Berliner Verbandes Biogasrat. Eine Biomethan-Offensive steht auf dem Programm.

Der 49-Jährige ist seit 2009 Vorstandsvorsitzender der agricapital-Gruppe Luxembourg S.à.r.l. Die Gruppe projektiert und betreibt Biogasanlagen. In Deutschland organisiert die agricapital GmbH, Münster, das operative Geschäft mit zurzeit 73 Standorten in neun Bundesländern. Daubner folgt auf Kunibert Ruhe, der sich nach eigenen Angaben auf seine unternehmerische Tätigkeit konzentrieren möchte, aber weiterhin als Beisitzer dem Vorstand zur Verfügung steht.

Als Ziel für 2013 hat der Verband zur Mitgliederversammlung in der vorigen Woche eine „Biomethan-Offensive" angekündigt, um in Politik und Gesellschaft für die Nutzung des Gases zu werben. Der Biogasrat hat sich im Jahr 2009 als Konkurrenz zum Fachverband Biogas gebildet. Er vertritt vorrangig die industriellen Biogasbetreiber. (db)
stats