Der bayerische Landwirtschaftsminister hat für das Cluster Ernährung einen neuen Sprecher ernannt.

Das Netzwerk Cluster Ernährung in Bayern mit Aktivitäten für Landwirtschaft, Ernährungswirtschaft, Ernährungshandwerk und Gastronomie bekommt nach Helmut Maucher, dem ehemaligen Nestlé-Manager, nun einen Fachmann aus der Gastronomie. Der Präsident des Bayerischen Hotel- und Gaststättenverbands Dehoga Bayern, Ulrich Brandl, ist dessen neuer Sprecher.

Seit 2006 hat der Cluster Ernährung in 540 Veranstaltungen, Workshops und Gesprächsrunden rund 19.000 Personen angesprochen und die Grundlagen für mehr als 100 Kooperationsprojekte gelegt. An der Finanzierung dieser Projekte hat sich die Ernährungswirtschaft fast zur Hälfte beteiligt. Laut Landwirtschaftsminister Helmut Brunner sei dies ein Beleg dafür, dass der Cluster die richtigen Themen aufgegriffen habe. (hed)
stats