1

Dr. Helmut Claas, Vorsitzender des Aufsichtsrats und des Gesellschafterausschusses der Claas KGaA in Harsewinkel, feiert heute seinen 75. Geburtstag. Nach Abschluss seines Maschinenbaustudiums baute Claas in Frankreich die Claas-Vertriebsgesellschaft, die heutige Claas-France S.A., auf. 1958 trat er dann in das elterliche Unternehmen in Harsewinkel ein. 1962 wurde er zum Geschäftsführer bestellt. Im Zuge der gesellschaftlichen Umwandlung 1996 in eine KGaA übernahm er den Vorsitz des Aufsichtsrates und des Gesellschafterausschusses des Unternehmens. Darüber hinaus ist Claas in zahlreichen internationalen Verbänden tätig. So ist er seit 1962 Mitglied der American Society of Agricultural Engineers (ASAE). In Deutschland war er lange Zeit Vorstands- und Präsidiumsmitglied des LAV, der Firmenvereinigung der Landmaschinen und Ackerschlepper-Unternehmen im Verband Deutscher Maschinen und Anlagenbau (VDMA). (ED)
stats