Österreich

Karas löst Köstinger ab

Othmar Karas
-- , Foto: ÖVP
Othmar Karas

Othmar Karas von der Österreichischen Volkspartei (ÖVP) übernimmt ab sofort von Elisabeth Köstinger die Agrar-Themen im Europaparlament (EP). Der 58-Jährige ist seit 1999 Abgeordneter und war von 2012 bis 2014 einer der Vizepräsidenten des EP. Er soll künftig dem EP-Agrarausschuss angehören.

Seine Vorgängerin wechselt nach dem Wahlsieg ihrer Partei bei den österreichischen Nationalratswahlen im Oktober ganz in die Bundespolitik. Welches Amt sie übernimmt, ist jedoch noch nicht bekannt. In Österreich finden derzeit  Koalitionsverhandlungen statt. Köstinger war bereits seit Mai 2017 Generalsekretärin der ÖVP.

Die Stimme der 38-Jährigen hatte bisher im EP Gewicht, unter anderem als Mitglied im Agrarausschuss sowie als stellvertretende Sprecherin der Europäischen Volkspartei (EVP) im Ausschuss für Umweltfragen, öffentliche Gesundheit und Lebensmittelsicherheit. (db)
stats