Mühlensektor

Neue Führungsspitze

Die Mitgliederversammlung des VDM hat am vergangenen Wochenende in Erfurt bei turnusgemäßen Wahlen Christoph Kempkes (45) einstimmig zum neuen Vorsitzenden gewählt. Zudem gibt es einen Wechsel in der Geschäftsführung: Neuer Geschäftsführer ist ab 1. Juni 2013 Dr. Peter Haarbeck (48).

Kempkes ist Vorstandsvorsitzender der VK Mühlen AG in Hamburg. Seit dem Jahr 2010 war er bereits stellvertretender Vorsitzender des Verbandes. Er folgt auf Hans-Christoph Erling (57), der den Verband 15 Jahre lang geführt hat und sich als einer von fünf Stellvertretern weiter im Präsidium engagieren wird, teilte der VDM mit.

Haarbeck, gelernter Landwirt und promovierter Agrarökonom, ist seit 2009 im Verband tätig und hat dessen Berliner Büro aufgebaut. Er folgt auf Manfred Weizbauer (64), der den VDM zehn Jahre lang geführt hat und sich den Angaben zufolge altersbedingt aus der Geschäftsführung zurückzieht. Er stehe dem VDM künftig als Berater zur Verfügung. (Sz)
stats