Thüringen

Neuer Bauernpräsident gewählt

Dr. Klaus Wagner
-- , Foto: da
Dr. Klaus Wagner

Dr. Klaus Wagner ist neuer Bauernpräsident in Thüringen. Er hat die Wahl mit großer Mehrheit gegenüber Niko Scheringer von der Agrargenossenschaft Großfahner gewonnen. Sein Vorgänger Gumpert, der das Präsidentenamt seit Mai 2012 innehatte, stand aus Altersgründen für eine Wiederwahl nicht mehr zur Verfügung. Er ist jetzt neuer Ehrenpräsident des Thüringer Bauernverbandes (TBV).

Der neu gewählte Präsident Dr. Klaus Wagner ist Chef der Universal-Agrar GmbH, Mittelhausen, Vorstandsvorsitzender der Landesvereinigung Thüringer Milch und Vorstandsmitglied im Kreisbauernverband Erfurt-Sömmerda. Die Universal-Agrar GmbH bewirtschaftet 2.600 ha Ackerland und 100 ha Grünland im Norden von Erfurt und im Landkreis Sömmerda. Neben Ackerbau stehen 600 Milchkühe mit eigener Nachzucht im Stall.

Die neuen Vizepräsidenten sind: Dr. Lars Fliege, Geschäftsführer der Agrargesellschaft Pfiffelbach, Udo Große, Vorstandsvorsitzender Agrargenossenschaft Reinstädter Grund und Thoralf Müller, Vorstandsvorsitzender Agrarunternehmen Pfersdorf. (da)
stats