ZG Raiffeisen Karlsruhe

Neuer Geschäftsführer für Technik GmbH


Martin Bauknecht
-- , Foto: ZG Raiffeisen
Martin Bauknecht
Martin Bauknecht wird neuer Geschäftsführer der ZG Raiffeisen Technik GmbH. Zum 1. Juli 2016 folgt er Georg Baumann, der in den Ruhestand wechselt. Bauknecht begann Anfang 2015 als Regionalleiter bei der ZG Raiffeisen Technik. Der 38-jährige Wirtschaftswissenschaftler war zuvor in verschiedenen Funktionen beim Nutzfahrzeughersteller MAN tätig. 

Festhalten an Mehrmarken-Strategie

Die Konsolidierung der ZG Raiffeisen Technik GmbH vor dem Hintergrund des Strukturwandels in der Landwirtschaft steht als Aufgabe des zukünftigen Geschäftsführers an oberster Stelle. In diesem Zusammenhang will er Standards und Prozesse effizienter gestalten. Die Mehrmarken-Strategie zur Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit möchte Bauknecht fortführen. Mittelfristig sollen die Aktivitäten im Kerngebiet Baden-Württemberg zu einem profitablen Wachstum ausgebaut werden. 

Georg Baumann blickt auf eine 40-jährige Tätigkeit bei der ZG Raiffeisen zurück. In den 20 Jahren seiner Führung baute er den Geschäftsbereich Technik deutlich aus und bereitete ihn auf die Herausforderungen einer immer stärker technisierten Landwirtschaft vor. (dg) 
stats