1

Reinhold Claas, Gesellschafter der Claas-Gruppe, feierte am 26. März seinen 75. Geburtstag. Der Diplom-Wirtschaftsingenieur, der in der Claas-Gruppe noch heute zahlreiche Aufsichtsrats- und Beiratsfunktionen innehat, war nach dem Abitur 1952 einer der ersten Studenten dieses seinerzeit neuen Studiengangs aus Maschinenbautechnik und Betriebswirtschaft an der TU Darmstadt. Nach dem Eintritt in die Geschäftsleitung des Harsewinkler Landtechnikspezialisten 1957 war er schwerpunktmäßig für die Entwicklung neuer Mähdrescher und Pressen zuständig. Unter seiner Regie wurde die Pressenfertigung ins französische Metz verlagert. Ferner übernahm er ab 1958 die Geschäftsführung in zwei Kugellagerunternehmen, die er in den neunziger Jahren wieder verkaufte. Den Generationswechsel innerhalb der Familie hat Claas längst eingeleitet: Vor einigen Jahren übernahm Sohn Volker die Funktion seines Vaters im Gesellschafterausschuss der Claas-Gruppe. (ED)
stats