Bröring-Unternehmensgruppe

Rönker und Helms gehen nach 78 Jahren

Werner Rönker und Dr. Walter Helms haben zusammen 78 Jahre für den Landhändler und Futtermittelproduzenten Bröring aus Dinklage in Niedersachsen gearbeitet. Rönker trat vor 47 Jahren als Lehrling in die Fima ein und schloss 1972 seine Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann erfolgreich ab. Als kaufmännischer Angestellter in der Einkaufs- und Rohwarendisposition durfte er schon bald erste Bereiche selbst verantworten. 1980 erhielt er Handlungsvollmacht nach Innen und nach Außen, sechs Jahre später übernahm er die Gesamtverantwortung für den Rohwareneinkauf in der Bröring Unternehmensgruppe, zu der auch die Unternehmen Best 3 und Haneberg & Leusing gehören. Mit dem Wechsel von Werner Rönker in den Ruhestand liegt die Verantwortung für den Einkauf bei Heiner Albert Bröring, Peter Duijn und Stefan Kreutzmann.

Werner Rönker (links) und Dr. Walter Helms wurden am Freitag in den Ruhestand verabschiedet.
-- , Foto: Steffen Bach
Werner Rönker (links) und Dr. Walter Helms wurden am Freitag in den Ruhestand verabschiedet.
Dr. Walter Helms studierte in Göttingen Agrarwissenschaften und begann nach seiner Promotion 1978 als Mitarbeiter für Produktentwicklung und Beratung bei Bröring in Dinklage. Von 1981 wurde er zum Prokuristen und Leiter für Marketing und Vertrieb bestellt. Helms wechselte 1993 zur Baywa-Tochter RKW Süd. 2001 holte ihn Bröring zurück nach Dinklage, um ihn zum Gesellschafter und Sprecher der Geschäftsführung der Bröring Unternehmensgruppe zu machen.

Geschäftsführer Heiner Albert Bröring dankte Walter Helms und Werner Rönker dafür, dass sie viele Jahre für die Firma gekämpft und sie maßgeblich geprägt haben. „Ihre Namen sind untrennbar mit dem Erfolg der Unternehmensgruppe verbunden“, erklärte Bröring bei einem Empfang, zu dem zahlreiche Freunde, Geschäftspartner und Mitarbeiter nach Dinklage gekommen waren. Besonders dankbar sei er für die Hilfe beim nun vollzogenen Generationswechsel. Der Geschäftsführung der Bröring Unternehmensgruppe gehören jetzt Bernd Bröring, Heiner Albert Bröring, Jan Bröring, Rainer Dullweber, Michael Erdhaus und Dr. Josef Luislampe (Geschäftsführer von Haneberg & Leusing) an. (SB)
stats