1

Jean-Francois Verdenal aus Igney ist der neue Präsident des Clubs der Europäischen Milcherzeuger (European Dairy Farmers/EDF). Der französische Milchviehhalter ist damit Nachfolger von Per Ake Sahlberg aus Schweden, der den Club fünf Jahre geführt hat, teilt die Deutsche Landwirtschaftsgesellschaft (DLG) mit. Verdenal bewirtschaftet seit 2001 gemeinsam mit seinem Bruder einen Milchviehbetrieb in Lothringen mit 500.000 kg Quote und 180 Hektar Land Er war in verschiedenen internationalen Organisationen und Firmen tätig, unter anderem in Australien, Guinea und in Saudi Arabien.

Zu neuen Vizepräsidenten wählten die EDF-Mitglieder den niederländischen Milcherzeuger Harm Holman aus Steenbergen bei Groningen. Mit Vladimir Chovan aus Plavecké Podhradie bei Bratislava/Slowakei wurde erstmals ein Milchviehhalter aus den neuen EU-Beitrittsländern in den EDF-Vorstand gewählt. Harm Holman bewirtschaftet einen Milchviehbetrieb mit 120 Kühen und 90 ha Land. Er war 16 Jahre Mitglied im Vorstand von Friesland Foods sowie im Regionalparlament und in Zuchtorganisationen an verantwortlicher Stelle tätig. Vladimir Chovan leitet einen Betrieb mit 1.500 Milchkühen und rund 7.000 ha Land. (ED)

stats