Genossenschaften

Vorstandswechsel bei der ZG

Neuer Vorstand wird Lukas Roßhart.
-- , Foto: ZG Raiffeisen Karlsruhe
Neuer Vorstand wird Lukas Roßhart.

Lukas Roßhart heißt der künftige kaufmännische Vorstand und war bisher Geschäftsbereichsleiter der ZG Raiffeisen Märkte. Er löst Gary Rölle ab. Mit Roßhart übernimmt ein Kenner des Genossenschaftswesens auch auf europäischer Ebene die kaufmännischen Vorstandsressorts, so Dr. Ewald Glaser, Vorstandsvorstitzender der Genossenschaft heute auf der Erntepressekonferenz in Rheinau.

Der Diplombetriebswirt absolvierte bereits seine Ausbildung bei der ZG Raiffeisen und verantwortete vor der Übernahme des Geschäftsbereichs Märkte mehrere Jahre den Bereich Öffentlichkeitsarbeit und Marketing. Der 48-jährige ist Präsident der internationalen Einkaufsgesellschaft Intercoop House & Garden Cooperative mit Sitz in Biel/Schweiz sowie Geschäftsführer der französischen Filialen der ZG Raiffeisen, Trèfle Vert.

Gary Rölle verlässt die Unternehmensgruppe..
-- , Foto: ZG Raiffeisen Karlsruhe
Gary Rölle verlässt die Unternehmensgruppe..
Rölle verantwortete seit 2013 alle kaufmännischen Bereiche in der Muttergesellschaft ZG Raiffeisen sowie den Tochter- und Enkelgesellschaften. Er war maßgeblich an der erfolgreichen Neuausrichtung des Unternehmens im Rahmen der Zukunftsinitiative ZG 2020 beteiligt. Zudem stellte der 46-jährige Wirtschaftsingenieur die ZG Raiffeisengruppe durch die Neuausrichtung der Finanzierungsstruktur auf eine stabile finanzielle Basis und erhöhte die Transparenz durch ein einheitliches Berichtswesen. (dg)
stats