Gregor-Mendel-Stiftung

Werner Schwarz ins Kuratorium gewählt

„Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und den Austausch mit Werner Schwarz über künftig relevante Fragestellungen rund um die Pflanzenzüchtung. Pflanzenzüchtung ist wie die Landwirtschaft eine Unternehmung mit hoher gesellschaftlicher Verantwortung“, sagt Dr. h.c. Peter Harry Carstensen, Vorsitzender im Kuratorium der Gregor Mendel Stiftung.

Die stetige Forschung auf der einen Seite und die gesamtgesellschaftlichen Rahmenbedingungen zur Generierung und Anwendung von Innovationen auf der anderen Seite sind essenziell, damit Züchtung und Landwirtschaft einen Beitrag zur Lösung der großen Themen, wie Ernährungssicherung, Klimawandel und endliche Ressourcen, leisten können.

Werner Schwarz führt seit 1994 den elterlichen Betrieb und betreibt dort Ackerbau sowie Schweinemast und Jungsauenvermehrung. Seit 2008 ist er Präsident des Bauernverbandes Schleswig-Holstein und seit dem 27. Juni 2012 Vizepräsident des Deutschen Bauernverbandes.(az)
stats