Bündnis90/Die Grünen

Bundestagsfraktion bestätigt Vorsitzende

Die Grüne-Fraktion im Bundestag hat ihre Fraktionsvorsitzenden in ihrem Amt bestätigt. Ein Kandidat büßt deutlich Stimmen ein.

Mit Katrin Göring Eckhardt und Anton Hofreiter führen die bisherigen Vorsitzenden die Fraktion im Bundestag auch weiterhin, teilt die Partei heute mit. Ebenfalls in ihrem Amt bestätigt wurde die Erste Parlamentarische Geschäftsführerin Britta Haßelmann.

Auf Göring-Eckardt entfielen 67,7 Prozent und auf Anton Hofreiter 66,1 Prozent  der Stimmen. Damit hat Hofreiter im Vergleich zur Wahl 2013 deutlich an Zustimmung verloren. Vor fünf Jahren erhielt er noch rund 80 Prozent der Stimmen, Göring-Eckhardt bei einer Gegenkanddatin 65 Prozent. Britta Haßelmann wurde bei der heutigen Wahl mit 85,2 Prozent der Stimmen in ihrem Amt bestätigt.

stats