Landhandel Nordwest

Neue Köpfe in Ostfriesland


Beim Landhandel Nordwest vollzieht sich in diesem Sommer ein Generationswechsel. Der langjährige Geschäftsführer geht in den Ruhestand. Er bleibt dem Unternehmen aber weiter verbunden.

Nach fast 40 Jahren in verantwortlichen Positionen im privaten Landhandel schied Richard Poppinga zum 30. Juni aus der Geschäftsführung des Landhandels Nordwest (LNW) aus. Die berufliche Karriere des Kaufmanns spiegelt den Strukturwandel wider, den der ostfriesische Landhandel in den vergangenen Jahrzehnten erlebte.

Peter Fleetjer, Richard Poppinga und Ralf Akkermann vor der Zentrale des Landhandels Nordwest in Marienhafe.
Steffen Bach
Peter Fleetjer, Richard Poppinga und Ralf Akkermann vor der Zentrale des Landhandels Nordwest in Marienhafe.

Richard Poppinga startete seine berufliche Karriere 1979 als Prokurist im familiengeführten Landhandelsbetrieb Mennenga & Poppinga in Norden. 1992 fusionierte das Unternehmen mit Joh. W. Schoon Gebr. in Marienhafe und Poppinga übernahm im neu entstandenen „Landhandel Nordwest“ die Position des Geschäftsführers. 2003 folgte die nächste Fusion mit dem Landhandel Peter Fleetjer aus Münkeboe und der Firma Folkerts Landhandel aus der Krummhörn. 2013 schied die Firma Folkerts Landhandel wieder aus dem Unternehmen aus. Dafür kam im gleichen Jahr der Mischfutterhersteller Fleming & Wendeln aus Garrel als Gesellschafter hinzu, der die Geschäftsanteile der Familie Schoon übernahm.

Richardt Poppinga war weit über die Grenzen Osfrieslands bekannt und vernetzt. So vertrat er den LNW auch als Gesellschafter der AGRO. Auch nach seinem Ausscheiden aus den Tagesgeschäft bleibt Richard Poppinga in der Unternehmenszentrale in Marienhafe ein gern gesehener Besucher und gefragter Ansprechpartner. Als Gesellschafter des Unternehmens steht er der neuen Geschäftsführung weiter mit seiner Erfahrung zur Verfügung. Die Nachfolge von Richard Poppinga übernahm Ralf Akkermann, der seit dem 1. April der Geschäftsführung angehört. Der Diplomkaufmann arbeitete zuvor beim Fachgroßhandel Backring und der Bünting-Gruppe. Zweiter Geschäftsführer des Landhandels Nordwest ist weiterhin Peter Fleetjer.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.

stats