Ukraine

Deutschland unterstützt Agrarsektor


Die Agrarwirtschaft ist der wichtigtse Stützpfeiler der ukrainischen Wirtschaft, so der Parlamentarische Staatssekretär im Bundeslandwirtschaftsministerium (BMEL), Peter Bleser.

Dabei sei die politische und wirtschaftliche Stabilität der Ukraine von größter Bedeutung, sagte er nach einer Sitzung des Deutsch-Ukrainischen Agrarausschusses in Kiew in dieser Woche. Daher werde das BMEL die bilaterale Zusammenarbeit zwischen Deutschland und der Ukraine erheblich ausbauen, stellt Bleser in Aussicht. Die bestehenden und auch neuen Projekte sollen dazu beitragen, bessere Entwicklungsmöglichkeiten für die Landwirtschaft und die ländlichen Räume schaffen. Dazu gehören Angebote für die berufliche Bildung und die Erschließung neuer Exportmärkte im Rahmen des Freihandelsabkommens zwischen der EU und der Ukraine, so Bleser. (jst)
stats