Neue EU-Kommission

Ein Sprecher für Landwirtschaft und Handel

Bisher hatte jeder EU-Kommissar seinen Sprecher. Zukünftig bekommen einzelne Sprecher gleich mehrere Themengebiete und werden damit für verschiedene EU-Kommissare zuständig. Der Portugiese Daniel Rosario ist im neuen Sprecherteam der EU-Kommission nicht nur für Landwirtschaft sondern auch für den Handel zuständig.

Er wird damit Sprecher von EU-Agrarkommissar Phil Hogan und EU-Handelskommissarin Cecilia Malmström. Der Italiener Enrico Brivio bekommt im Sprecherdienst die Themen Verbraucherschutz, Umwelt, Fischerei und Gesundheit.

Der neue EU-Agrarkommissar Phil Hogan macht den Iren Peter Power zu seinem Kabinettschef und die Italienerin Elisabetta Siracusa zur stellvertretenden Kabinettschefin. Für landwirtschaftliche Kompetenz soll im neuen Kabinett vor allem der Ire Dermot Ryan sorgen, der Irland während der GAP-Reformverhandlungen im Sonderausschuss Landwirtschaft vertrat.

Als deutsches Mitglied in Hogans Beraterstab ist Carl-Christian Buhr vorgesehen. Buhr arbeitete bisher im Kabinett von EU-Kommissarin Neelie Kroes, die für die digitale Agenda zuständig war. (Mö)
stats