GVO-Zulassung

Juncker fordert Verbesserungen

Jean-Claude Juncker fordert Reformen
-- , Foto: EPP / Wikimedia
Jean-Claude Juncker fordert Reformen

Das bisherige Verfahren sei Nichteingeweihten kaum noch zu erklärten, kritisierte Juncker. Die EU-Mitgliedstaaten stimmten zwar oft mehrheitlich gegen einen neuen GVO, aber die EU-Kommission müsse diesen anschließend dennoch zulassen, ob sie wolle oder nicht. Es sei deshalb dringend notwendig, das Verfahren zu verbessern, forderte Juncker während seiner Anhörung bei den Grünen im Europaparlament.

Der designierte Kommissionpräsident will mehr Raum für eine parlamentarische Zustimmung geben und das Verfahren überarbeiten. In dieser Woche stellt sich Juncker den Fragen der verschiedenen Fraktionen im Europaparlament. Kommende Woche steht im Plenum in Straßburg seine Wahl zum neuen EU-Kommissionpräsidenten an. (Mö)
stats