Milchkrise

Juncker will Landwirten helfen


Ein Bekenntnis zur GAP gab Juncker einer Grundsatzdebatte zum Stand der Europapolitik ab. „Ohne die Bauern ist Europa nicht das Europa, das wir wollen", erklärte er vor dem Plenum des Europaparlaments.

Landwirte dürften in der Krise nicht im Regen stehen gelassen werden, weshalb die EU-Kommission zu Beginn der Woche ein Hilfspaket vorgestellt habe. Jetzt warte die EU-Kommission auf die Reaktionen der EU-Mitgliedstaaten und des Parlaments.

In der Grundsatzdebatte stand der Umgang mit den vielen Flüchtlingen im Vordergrund. Nachdem einige Abgeordnete auf die schwierige Lage in einigen Agrarsektoren aufmerksam gemacht hatten, nutzte Juncker die Gelegenheit, um sich in einem Nachsatz zu seiner Rede zur Landwirtschaft und zur GAP zu bekennen. (Mö)
stats