Vogelgrippe

Landkreise heben Stallpflicht auf


Mit Wirkung zum heutigen Tag wird die Aufstallpflicht für Freilandhennen auch in den Landkreisen Grafschaft Bentheim sowie dem Landkreis Ammerland aufgehoben. Dies geschieht rechtzeitig vor Ablauf einer Frist von 12 Wochen nach Erlass der Aufstallpflicht Ende November. Bereits vor zwei Tagen hatte auch der Landkreis Emsland die Aufstallpflicht beendet. 

Grundlage für die Aufhebung sei eine vom niedersächsischen Landwirtschaftsministerium am 17. Februar 2014 an die Veterinärbehörden gegebene Weisung, so die Verantwortlichen der Landkreise. Trotz teilweise gegensätzlicher Ansicht der Behörden sei damit ein Zustand der Rechtssicherheit gegeben.

Für die Vermarkter von Freilandeiern hätte das Überschreiten der 12-Wochenfrist erhebliche wirtschaftliche Konsequenzen gehabt, hatte die Niedersächsiche Geflügelwirtschaft (NGW) in ihren Bemühungen zur Aufhebung der Stallpflicht immer betont. (jst)
stats