Rotstift in Niedersachsen

Leguminosen-Maßnahme entfällt

Leguminosen-Maßnahme in Niedersachsen wird gestrichen
-- , Foto: brs
Leguminosen-Maßnahme in Niedersachsen wird gestrichen

Die Förderung der vielfältigen Fruchtfolge im Ackerbau (AL1) wird  in diesem Jahr 2014 ausgesetzt und aller Voraussicht nach 2015 unter neu angepassten Bedingungen und Fördersätzen erneut angeboten werden. Mit dieser Mitteilung bringt das Agrarministerium in Niedersachsen Landwirte auf den Plan.

Die Fördermaßnahme wurde entwickelt, um eine vielfältige Fruchtfolge im Ackerbau zu erreichen. Gefördert werden nicht nur die Leguminosen, sondern die Zahlung erfolgt für die gesamte Ackerfläche. Gerade für diese Maßnahme wurden viele Anträge gestellt.

Die Streichung begründet das Ministerium damit, dass bei der Konzeption der Maßnahme  davon ausgegangen wurde, dass die Leguminosen wie die Zwischenfrüchte mit dem Faktor von 0,3 als ökologische Vorrangfläche anrechenbar sein würden. Diese Einstufung hätte den Anbau von Eiweißpflanzen gegenüber anderen Möglichkeiten zur Erbringung der ökologischen Vorrangfläche wirtschaftlich unattraktiv gestaltet. Eine zusätzliche Förderung sollte deshalb das Interesse am Anbau der Leguminosen verstärken.

Inzwischen wurde aber der Anrechnungsfaktor von der EU-Kommission auf 0,7 erhöht. Eine entsprechende Gesetzesvorlage hatte das Bundeskabinett vor einer Woche beschlossen. Unter diesen Voraussetzungen dürfte der Anbau von Leguminosen als ökologische Vorrangfläche zukünftig für viele Landwirte interessant werden.

Weil es sich bei der Maßnahme AL1 wie bei allen AUM um 5 jährige Verpflichtungen handelt, soll deshalb zunächst beobachtet werden, wie sich die Änderungen beim Greening auswirken. Auf der Grundlage dieser Evalution soll die Förderung der vielfältigen Fruchtfolge daher überarbeitet werden.

Landwirte berichten gegenüber agrarzeitung.de, dass sie bereits Leguminosen-Saatgut für die Aussaat 2014 gekauft haben und nun die geplanten Zuschüsse nicht erzielen können. Es ist nicht auszuschließen, dass andere Bundesländer die Maßnahme ebenfalls streichen. (da)
stats