Am kommenden Montag, dem „Internationalen Tag der Milch“ laden bundesweit Milchbauern auf ihre Höfe und in die Kuhställe ein und zeigen wie sie ihre Kühe halten, füttern und melken. Die Landesvereinigungen für Milch und die Landesbauernverbände unterstützen diesen Dialog mit Verbrauchern, Politik und Medien.

In Deutschland sichern 75.000 Milchbauern und rund 150 Molkereien die Versorgung der Bevölkerung mit Milch und Milchprodukten, erklärte der Deutsche Bauernverband (DBV). Täglich werden in Deutschland rund 85.000 Tonnen Milch erzeugt und zu hochwertigen Produkten verarbeitet. In den vergangenen Jahren sei die Nachfrage aus dem Ausland, vor allem aus EU-Ländern, nach deutschen Milchprodukten deutlich gestiegen. „Made in Germany“ stehe auch bei Milchprodukten für Qualität und Sicherheit, so der DBV. Zudem entwickelten die deutschen Milchbauern die Standards für Tierwohl und Umweltschutz durch erhebliche Investitionen und Innovationen in Ställe, Stall- und Melkeinrichtungen auf ein weltweit führendes Niveau.

Preisdruck verschärft Strukturwandel

Der Milchpreis für die Milchbauern schwankte in den vergangenen Jahren erheblich. Derzeit werden die Kosten jedoch mit den Erlösen kaum gedeckt. Während die jüngsten Tarifauseinandersetzungen in anderen Wirtschaftsbranchen mit deutlich positiven Ergebnissen abgeschlossen haben, sehen sich die Milchbauern mit einem deutlichen Minus von 10 Prozent für Frischmilch aus den letzten Preisverhandlungen zwischen Molkereien und Lebensmitteleinzelhandel konfrontiert. Nach Ansicht des DBV ist diese Preissenkung nicht gerechtfertigt. Mit einem solchen Preisdruck verschärft der Lebensmittelhandel den Strukturwandel. Verlässlichkeit bei der Versorgung mit Milch aus heimischer Landwirtschaft und stetig verbesserte Standards in Tierhaltung und Produktqualität verlangen eine positive Preisentwicklung, forderte der DBV.

Der Bauernverband ruft alle Interessierten auf, den „Internationalen Tag der Milch“ zu nutzen, um sich über die Leistungen der Milchbauern, die Perspektiven und Probleme sowie über das Produkt Milch aus erster Hand zu informieren. (az)
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