Am Spätnachmittag verstetigen sich heute die Berichte, dass der bisherige Innenminister Hans-Peter Friedrich von der CSU nun Agrarminister wird. Bereits am Sonntagmorgen berichteten das verschiedene Medien übereinstimmend.

Offiziell sind seit 13 Uhr die SPD-Minister. „Ich freue mich, dass die SPD den Verbraucherschutzminister stellen wird", sagte SPD-Chef Sigmar Gabriel bei der Benennung von Heiko Maas als Leiter des Justiz- und Verbraucherschutzministeriums heute in Berlin. Bereits gestern Abend hatten die Spitzen von SPD, CDU und CSU vermeldet, dass der Verbraucherschutz aus dem Agrarministerium herausgelöst wird.

Gabriel bestätigte auch alle anderen bisher genannten SPD-Ministerkandidaten. Darunter ist auch Barbara Hendricks, die das Ministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit führen soll. Gabriel selbst wird Vizekanzler und Wirtschafts- und Energieminister. (sta)

 
stats