Versetzung

Schmidt greift durch


Dr. Hermann Onko Aeikens
-- , Foto: Archiv
Dr. Hermann Onko Aeikens

Bundesagrarminister Christian Schmidt hat den Bundespräsidenten gebeten, den beamteten Staatssekretär, Dr. Robert Kloos, mit Wirkung zum 8. August 2016 in den einstweiligen Ruhestand zu versetzen. Schmidt lässt Kloos in einer kurzen Sprechererklärung für seine langjährige Tätigkeit im BMEL danken und ihm persönlich alles Gute wünschen.

Als Nachfolger wird Schmidt dem Bundeskabinett Dr. Hermann Onko Aeikens (CDU) vorschlagen. Der ehemalige Agrarminister Sachsen-Anhalts berät seit kurzem das BMEL in agrarstrukturellen und marktpolitischen Angelegenheiten, bei der Ausrichtung der EU-Agrarpolitik sowie bei der Entwicklung perspektivischer Programme für die Landwirtschaft seit Mai 2016.

Kloos war von der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE), wo er seit 2004 Präsident war, im Jahr 2010 von Ilse Aigner (CSU) ins BMEL berufen worden. Er löste - ebenfalls überraschend - den damaligen Staatssekretär Gert Lindemann (CDU) ab. Kloos ist ein verlässlicher und kompetenter Agrarpolitiker. Er vertrat Deutschland auf vielen EU-Agrarräten und international besetzten Kongressen. Der Abgang von Kloos kommt für viele agrarpolitische Beobachter überraschend.

Schmidt schenkt nun dem Agrarökonom Aeikens sein Vertrauen. Schon zum Milchgipfel im Mai saß Aeikens mit am runden Tisch mit der Branche im BMEL. Aeikens musste nach der Landtagswahl in Sachsen-Anhalt im März seinen Ministersessel seiner Nachfolgerin Prof. Claudia Dalbert (Bündnis 90/Die Grünen) überlassen. Der streitbare Niedersachse ist 64 Jahre alt. Er dürfte sich nun in seiner neuen Position auch dem Bodenmarkt widmen. Schon vor mehr als einem Jahr wollte er mit einem Agrarstrukturgesetz dem Verkauf und die Pacht von landwirtschaftlichen Flächen einen Riegel vorschieben, indem Flächenverkäufe angemeldet werden müssen. Damit ist er nicht zuletzt am Widerstand der Bauern im Land gescheitert. Gerade vor Investoren, die, wie die aktuell insolvente KTG, im großen Stil Flächen aufkaufen, hatte Aeikens immer wieder gewarnt. (da)
stats