Tierseuchenbekämpfung

Schwerin beendet Schweinepest-Übung

Umfassende Übung
Zu Wochenbeginn hatte das Agrarministerium in Schwerin zusammen mit den Veterinärbehörden der sechs Landkreise und der kreisfreien Stadt Rostock sowie dem Landesamt für Landwirtschaft, Lebensmittelsicherheit und Fischerei (LALLF) die Koordinierung und Kommunikation für den Fall des Ausbruchs der Afrikanischen Schweinepest geprobt. Eingebunden waren auch Jagd- und Forstbehörden sowie der Katastrophenschutz. (mrs)
Landwirtschaftsminister Dr. Till Backhaus zeigte sich zufrieden mit dem Ablauf der Übung. „Mit Blick auf die ASP-Situation in Europa und speziell in unseren Nachbarländern Polen und Tschechien war dieses behördenübergreifende Training eines ASP-Krisenmanagements von größter Wichtigkeit“, sagte er in Schwerin. Das Training unterstütze die gezielte Vorbereitung auf einen drohenden Ernstfall.

Bei Ausbruch könnte Handel mit Schweinefleisch zum Erliegen kommen

Backhaus mahnte dringend das enge Zusammenwirken von Jägern, Forst- und Landwirten an, um die rasant anwachsende Schwarzwildpopulation im Land zu reduzieren. Werde die Seuche durch Wildschweine in Grenznähe eingeschleppt und auf den hiesigen Wild- und Hausschweinbestand übertragen, so drohten Schweinehaltern und der Ernährungswirtschaft massive wirtschaftliche Schäden. „Schlimmstenfalls kommt der Handel mit Schweinefleisch im Land zum Erliegen“, warnte der Minister.

Das Übungsszenario hatte einen Schweinepest-Ausbruch bei zwei Hausschweinen in Freilandhaltung im Landkreis Rostock simuliert. Zeitgleich sah das Szenario das Vorliegen einer ASP-positiven Probe von einem tags zuvor verendeten Wildschwein im Landkreis Vorpommern Greifswald vor. Von nun an galt die (simulierte) Gefahrenstufe 2 mit Sperrzonen und weiteren Untersuchungen.

Die Afrikanische Schweinepest ist für den Menschen ungefährlich. Allerdings ist der Erreger auch in gefrorenem oder verarbeitetem Fleisch überlebensfähig. Die Infektion von Schweinen kann also über verfütterte oder achtlos entsorgte Wurst- oder Fleischreste erfolgen. (mrs)

stats